Wurzeln unserer Identität

Das Rahmenthema des dritten Semesters beschäftigt sich mit der historischen Prägung von Einzel- und Gruppenidentitäten von Individuen und Gruppen. Der Schwerpunkt des Semesterthemas liegt dabei auf der nationalen Zugehörigkeit als wesentlichem Identifikationskriterium. Berücksichtigt wird aber auch, wie regionale, ethnische, kulturelle, religiöse, soziale und weltanschauliche Zugehörigkeiten das Selbstverständnis und die Mentalität des Einzelnen und von Gruppen prägen. Diese Identitäten sind nicht nur historisch gewachsen, sondern haben auch ihrerseits historische Prozesse maßgeblich geprägt.

Ausgewähltes Material zu:

Geschichte, Wurzeln unserer Identität, Sekundarbereich II, Qualifikationsphase

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Zeitzeugenportale

Erzähl doch mal! Zeitzeugen erzählen eine besondere Geschichte, nämlich ihre eigene. Hier finden Sie eine Sammlung von Zeitzeugenportalen, auf denen sich Zeugnisse in schriftlicher und audiovisueller Form zur deutschen Geschichte der letzten hundert Jahre finden. Manche Portale vermitteln auch analoge Zeitzeugengespräche.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Rezeption der Revolution von 1917

Ein Gespenst geht um in Europa, fohlockten 1848 Marx und Engels, das Gespenst des Kommunismus. 1917 wurde dieses Gespenst Wirklichkeit. Der Kampf um die richtige Deutung der Gegenwart begann. Wie reagierten die Zeitgenossen auf die russischen Revolutionen? Und wie stellt sich Russland heute zu seiner roten Vergangenheit?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis

Vom totalen Versagen der Zivilgesellschaft: Wie die nationalsozialistische Ideologie in der deutschen Gesellschaft durch- und umgesetzt wurde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität

Niedersächsischer Bildungsserver

Multimediale Darstellungen von Zwangsarbeit, Verfolgung und Holocaust

Diese Darstellungen bieten eine angemessene multimediale Aufbereitung von Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung im Zweiten Weltkrieg, die sich für Jugendliche zur Recherche und zum Selbstlernen eignet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nationale Gedenk- und Feiertage

Hauptsache schulfrei? Von der Bedeutung und Gestaltung nationaler Feiertage, an denen sich die ganze Nation an ihre Geschichte erinnern soll.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

nline

Die Währungsreform in der Wochenschau von 1948 (Historisch-politische Filmbildungspakete)

Das Filmbildungspaket beinhaltet zwei anglo-amerikanischen Besatzungswochenschauen sowie interaktive Arbeitsmaterialien. Sie ermöglichen eine Auseinandersetzung mit den Filmen im Kontext der deutschen Teilung und den erweiternden Blick auf die Filme als Quellen für die Propaganda im Kalten Krieg. Durch die filmanalytischen Einheiten kann auch ein Schwerpunkt auf die Analyse von (historischen) Nachrichtensendungen gelegt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Denkmäler

Denk mal nach! Denkmäler sind Orte, an denen Erinnerung gestaltet wird.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Cato - eine Dokumentarfilmanalyse (Historisch-politische Filmbildungspakete)

Das Filmbildungspaket bietet eine Selbstlernumgebung zur Analyse des Dokumentarfilms zum Widerstand der Cato Bontjes van Beek (1920-1943) gegen den Nationalsozialismus. Es ermöglicht die multiperspektivische Auseinandersetzung mit der Person Catos sowie wesentlichen Themen des Nationalsozialismus. Es bietet zudem Arbeitsmaterialien zu dem filmischen Genre „Dokumentarfilm“.
Den Film "Cato" finden Sie im Merlin.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bpb.de

Bilder in Geschichte und Politik

Dossier auf der Seite der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Umgang mit Bildern als Quellen für Politik und Geschichte.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Begegnung mit Geschichte im Comic und in Graphic Novels

Zack! Bum! Peng! Comics haben mehr zu bieten als quakige Enten und patente Mäuse. Und selbst die werden immer wieder zu Protagonisten historischer und politischer Geschichten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Amerikanische Unabhängigkeit –„American Revolution“

Die Amerikanische Revolution war der politische Stichwortgeber für die bürgerlichen Revolutionen in Europa. Wie kam es zur Geburt des modernen Staates in Übersee?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen

www.911memorial.org

9/11 Memorial & Museum

Interaktiver virtueller Rundgang durch die US-amerikanische Gedenkstätte für die Opfer des 11. September 2001(auf englisch).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

„Asylrecht“- ein Dokumentarfilm über die Flüchtlingssituation in Deutschland von 1948/49 (Historisch-politische Filmbildungspakete)

Das Filmbildungspaket bietet eine interaktive Selbstlernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler die Situation der Flüchtlinge und Vertriebenen in der deutschen Nachkriegszeit analysieren können. Darüber hinaus wird eine Analyse der verschiedenen Filmversionen (das Original von 1949 und eine neu geschnittene Version von 1959) des Films im Hinblick auf seine politische Funktion im Kontext des Ost-West-Konflikts möglich. Den ca. 60minütigen Film "Asylrecht" finden Sie im Merlin.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Zeitzeugen 4.0: Die App WDR AR 1933-1945 im Unterricht - Unterrichtsmaterialien zur App auf Planet Schule

Mit der AR App des WDR können Zeitzeugen-Hologramme via iPad oder iPhone ins Klassenzimmer geholt werden. Auf Planet Schule finden Sie ein Making Off, Nutzungshinweise und Unterrichtsmaterialien zu diesem innovativen Angebot für die Schule. Themen der Zeitzeugenberichte sind: "Mit 18 an die Front", "Meine Freundin Anne Frank", und "Kriegskinder".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zwischen Krise und Moderne - die Gesellschaft der Weimarer Republik

Geburtsstunde der deutschen Demokratie oder Republik ohne Republikaner?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität

Niedersächsischer Bildungsserver

Weltwirtschaft in der Krise

Ein Börsenkrach wird zur globalen Krise - Reaktionen und Lösungsansätze im Vergleich: Führte der "Schwarze Freitag" zwangsläufig zu Hitlers Machtergreifung?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kernmodul: Theorien und Modelle zu Umbruchsituationen

Wer Revolutionen als die Lokomotiven der Geschichte bezeichnet, stammt definitiv aus einer anderen Zeit: die industrielle Revolution hat der digitalen Platz gemacht! Passen zu dieser Umbruchsituation noch die Theorien und Modelle zu historischen Krisen und Revolutionen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen

Niedersächsischer Bildungsserver

Thema im Fokus: 27. Januar - Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Wie kann man heute den Holocaust in der Schule thematisieren? Ohne erhobenen Zeigefinger! Schülerinnen und Schüler
müssen ihre eigenen Fragen stellen dürfen: Zur nationalsozialistischen
Vergangenheit, aber auch zur erinnerungspolitischen Gegenwart.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Spanischer Kolonialismus

Kolumbus sei Dank? Aus der spanischen Kolonialherrschaft auf dem amerikanischen Kontinent ging Lateinamerika hervor.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Romanisierung und Kaiserzeit

Alle Wege führten nach Rom, richtig. Doch wie sehr sich die römische Kultur in den Provinzen durchsetzen konnte, hing von der Stärke der einheimischen Kulturen ab - nicht nur in Gallien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mythen

Mythen in Tüten? Warum entstanden und entstehen noch immer Mythen? Wie werden sie heute benutzt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Migrationsprozesse in Europa

Jeder fünfte Deutsche hat einen Migrationshintergrund: Warum kamen Migranten nach Deutschland, und wie wurden sie aufgenommen? Sind sie alle zu Deutschen geworden?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Medienbildung

Luther - Spielfilmanalyse (Historisch-politische Filmbildungspakete)

Das Filmbildungspaket zu dem Spielfilm von Eric Till aus dem Jahre 2003 bietet eine Selbstlernumgebung, in der die Schülerinnen und Schüler den historischen Kontext der Reformation erarbeiten können. Die interaktiven handlungsorientierten Module ermöglichen zudem eine Filmanalyse des Entstehungskontextes und des Filmgenres sowie der filmischen Darstellung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

KZ Bergen Belsen: Vor 75 Jahren befreit

Am 15. April 1945 erreichten britische Truppen das Lager. Mehr als 52.000 KZ-Häftlinge und Kriegsgefangene kamen dort ums leben. Der NDR stellt hier ein Twitter-Thread, einen Ticker zur Befreiung des KZ Bergen-Belsen sowie die Geschichte eines Überlebenden auf Instagram bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Krise(n) der römischen Republik

Warum geriet die römische Republik auf dem Höhepunkt ihrer Machtentfaltung in eine innere Krise? Wie konnte sie überwunden werden?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen

Niedersächsischer Bildungsserver

Krise der spätmittelalterlichen Kirche und Reformation

Krise oder übliche Begleiterscheinungen einer Umbruchsituation? Die Modernisierungsschübe zu Beginn der Frühen Neuzeit lassen verschiedene Deutungen zu.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen

Niedersächsischer Bildungsserver

Industrialisierung

Während der Industrialisierung entstanden nicht nur Industrieviertel: Aus Städtchen wurden Städte und Metropolen. Wie lebten die Menschen in den neuen Häuserschluchten?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität

Niedersächsischer Bildungsserver

Gesellschaft des Kaiserreichs

Machtvoller Gedanke der Freiheit und Erhöhung der Menschlichkeit auf der einen Seite, Herrschaft des Säbels und Vergottung des Geldes auf der anderen - schon Zeitgenossen wie Alfred Kerr empfanden die Widersprüche des Kaiserreichs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität

Niedersächsischer Bildungsserver

Hellenismus

Weltherrschaft des griechischen Geistes oder Verschmelzung von Orient und Okzident in der hellenistischen Welt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kernmodul: Geschichts- und Erinnerungskultur

Was ist Geschichtskultur, was Erinnerungskultur? Und welche Bedeutung haben sie in unserer Gesellschaft?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Französische Revolution

C'est une révolte? Non, Sire, c'est une révolution! Vom zähen Ringen um Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen

Niedersächsischer Bildungsserver

Geschichte im Film

Wenn doch aber der Spielfilm viel spannender ist als der Geschichtsunterricht... Chancen und Grenzen der Geschichtsvermittlung im Film.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Geschlechterbeziehungen im 20. Jahrhundert

Waren Männer frei und Frauen unterdrückt? Welche Auswirkungen hatten Klischees über die männliche und weibliche Natur auf ihre rechtliche Situation?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität

www.yadvashem.org

Fotoanalyse: "Mit den Augen der Täter"

Zum Umgang mit Fotografien aus der Zeit des Holocaust im Geschichtsunterricht. Pädagogische Ansätze auf der Seite der internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Foto und Film im Dienst des Sozialismus

1. Preis für den Panzerkreuzer Potemkin! Noch in den 50er Jahren wurde der russische Revolutionsfilm zum besten Film aller Zeiten gekürt - und zwar von einem englischen Kinomagazin. In den revolutionären 20er Jahren beflügelten Kommunismus und Kino einander. Das russische Kino war dabei Träger einer Kulturideologie. Pressefotos standen ohnehin im Dienst der sozialistischen Propaganda.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Flucht, Vertreibung und Umsiedlung

Auf den grausamen Krieg folgte die grausame Neuordnung Europas: Mehr als 12 Millionen Deutsche und 5 Millionen Polen waren in Ostmitteleuropa auf der Suche nach einer neuen Bleibe.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fakt oder Fiktion? Die mediale Wahrnehmung der Russischen Revolutionen von 1917

Im Februar 1917 stürzte das russische Volk den Zar - im Oktober 1917 übernahmen die Bolschewiki die Macht. Ihre Revolutionsbotschaft brachten sie mit den modernen Massenmedien ihrer Zeit unters Volk: Foto und Film. Bis heute prägen sie unser Bild von der Russischen Revolution. Wie aber nimmt die russische Gesellschaft von heute diese revolutionäre Vergangenheit wahr?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Epochenbilder in der Geschichtskultur

Als Männer noch echte Kerle mit Schwert waren und Frauen ihre Weiblichkeit ausleben durften... war das im Mittelalter? Von der Re- und Dekonstruktion moderner Epochenbilder.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Von der Vergangenheitsbewältigung zur Erinnerungskultur: Wie kann die Erinnerung an die NS-Verbrechen heute aussehen? Wie können Schülerinnen und Schüler sie gestalten?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Kreuzzüge

Deus vult - Wie wurde aus dem religiösen Tourismus des Mittelalters eine militante Bewegung fanatischer Eroberer?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Gedenktag 27. Januar

Wie kann ein Gedenktag für Schülerinnen und Schüler sinnstiftend werden? Indem sie ihn lebendig gestalten! Hier finden Sie Anregungen und Materialien für den Projektunterricht und die Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Deutsches und europäisches Selbstverständnis nach 1945

Zwei Staaten, zwei Weltanschauungen: Mochten BRD und DDR auch ganz unterschiedlich mit der Vergangenheit umgehen, so waren sie sich doch in einem einig: in der Abkehr vom Nationalsozialismus.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität

Niedersächsischer Bildungsserver

Die friedliche Revolution in der DDR 1989

Go, Trabi go! Was ging der deutschen Einheit voraus: Der Zusammenbruch einer altersschwachen DDR oder die energisch-friedliche Revolution ihrer Bürger?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Russischen Revolutionen

Experiment Kommunismus? Die russischen Revolutionen des Epochenjahrs 1917 brachten einen Staat hervor, der dem 20. Jahrhundert seinen Weltmachtsstempel aufdrückte.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kernmodul: Die Frage nach der deutschen Identität

Beim Fußball ist die Sache einfach: alle, die einen deutschen Pass haben, dürfen in der Nationalmannschaft mitspielen. Doch außerhalb des Stadions ist die Frage nach der deutschen Identität nicht so schnell zu beantworten: Zwischen Verfassungspatriotismus, gartenzwergbegeisterter Heimatliebe und einem Das-wird-man-doch-wohl-noch-sagen-dürfen-Nationalismus wird heftig gestritten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität

Niedersächsischer Bildungsserver

Die "Völkerwanderung"

Kein munterer Ausflug sondern bewaffnete Flucht: Aus den Migrationsbewegungen der Spätantike gingen germanische Völker hervor, deren Reiche die römische Vorherrschaft beendeten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das deutsch-französische Verhältnis im 19. und 20. Jahrhundert

Eine besondere Beziehung? Von der "Erbfeindschaft" zum deutsch-französischen "Motor Europas".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Beginn der Europäisierung der Welt

Warum begannen die Europäer, den amerikanischen Kontinent zu europäisieren? Und welche Folgen hatte das für die Menschen auf allen Kontinenten?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das deutsch-polnische Verhältnis im 19. und 20. Jahrhundert

Verspätet die eine, unterdrückt die andere: deutsche und polnische Volksnationen auf der Suche nach ihrem Staat.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer (ABS / BBS): Geschichte

Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität

nline

„Stadtmeier und Landmeier“ - ein pädagogischer Kurzspielfilm von 1947 (Historisch-politische Filmbildungspakete)

Das Filmbildungspaket gehört zu dem ca. 15 minütige Film, der Versorgungsprobleme der Nachkriegszeit zwischen Stadt und Land thematisiert. Die Selbstlernumgebung ermöglicht Schülerinnen und Schülern die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten der Versorgung der Bevölkerung in der britischen Besatzungszone. Darüber hinaus wird der Blick auf filmische Gestaltungsmittel gelenkt. Den Originalfilm finden Sie im Merlin.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Geschichtsportale: Wissen aus dem Netz (Jahrgänge 10-13)

Jenseits von Wikipedia - wo Schülerinnen und Schüler historische Themen selbständig erarbeiten können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Museen

Wie sieht's denn hier aus! In Museen können Schülerinnen und Schüler Geschichte stückweise begreifen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

apps.apple.com

Zeitzeugen 4.0: Hologramme im Klassenzimmer

Mit der AR App des WDR können Zeitzeugen-Hologramme via iPad oder iPhone ins Klassenzimmer geholt werden. Diese letzten Zeitzeug*innen sind sehr alt, zum Teil über 90 Jahre. Sie waren jung in einer Zeit des Schreckens im Zweiten Weltkrieg und erzählen davon zu drei Themen: "Mit 18 an die Front", "Meine Freundin Anne Frank", und "Kriegskinder".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

Letzte Änderung: 09.07.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln