Räumliche Orientierung

 

Der Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ ist sowohl inhalts- als auch prozessbezogen. Er wird gesondert ausgewiesen, um die originäre Bedeutung sowohl für das Fach Erdkunde als auch für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Die Orientierungsfähigkeit ist eine methodische Basisqualifikation für andere Unterrichtsfächer und hat Relevanz für den Alltag in einer mobilen Gesellschaft.

Der Erdkundeunterricht fördert die räumliche Orientierungskompetenz mit dem Ziel, geographische Objekte, Phänomene und Prozesse und Ereignisse räumlich einzuordnen sowie den eigenen Standort bestimmen zu können.

Zunächst erwerben Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes topografisches Orientierungswissen und erlangen die Fähigkeit, geographische Objekte und Sachverhalte in räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme einzuordnen. Sie erlangen ferner die Fähigkeit zu einem angemessenen Umgang mit Karten und geographischen Informationssystemen. Darüber hinaus erwerben sie die Fähigkeit, sich in Realräumen selbstständig zu orientieren.

Wichtige Methoden und Arbeitsweisen in diesem Kontext sind z. B.

  • Anfertigen, Lesen und Deuten von Skizzen, Zeichnungen, Karten, Tabellen,Diagrammen und Grafiken
  • Sachgerechtes Umgehen mit Arbeitsmitteln

Ausgewähltes Material zu:

Erdkunde, Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

earthengine.google.com

Timelapse Google Earth Engine

Googles Timelapse zeigt mit Satellitenbildern aus dreieinhalb Jahrzehnten, wie Umwelteinflüsse und Industriebauten das Bild der Erde verändern.

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www.regionalmonitoring-statistik.niedersachsen.de

Regionalmonitor Niedersachsen

Wieviele Menschen leben in meinem Landkreis? Wie alt sind diese Menschen? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung aus?
Dies sind Fragestellungen, die das webbasierte Regionalmonitoring Niedersachsen beantworten kann. Mit nur wenigen Klicks kann man sich aus den Themenfeldern Bevölkerung, Wirtschaft, Arbeit und Beschäftigung, Soziales, Bildung sowie öffentliche Finanzen einen Indikator, das jeweilige Jahr und die regionale Ebene aussuchen und auf viele Fragen Antworten bekommen.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Interaktive Kartenanwendung "The True Size"

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung

Lernressource: Karten

www.fe-lexikon.info

Lexikon Fernerkundung

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Ausgewählte Materialien

Materialien und Links zum Kompetenzbereich Räumliche Orientierung

Padlet (Linkliste) zum Fach Erdkunde

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Letzte Änderung: 06.09.2019

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