Perspektive "Technik"

Was wären wir ohne Technik? Nicht nur das Smartphone ist zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Alltags geworden, sondern auch "banale" Geräte wie Kühlschrank oder Herd sind nicht mehr wegzudenken. Der Mensch bedient sich der Technik aber schon viel länger, denn selbst in der Steinzeit gab es Geräte, die halfen ein Feuer zu entzünden. Wir wachsen also mit Technik auf und begegnen ihr in allen Lebensbereichen, weshalb grundlegende Funktionsweisen auch Thema des Unterrichts sein sollten. Und ob Technik wirklich nur etwas für Jungs ist, kann auch gleich besprochen werden...

Ausgewähltes Material zu:

Sachunterricht, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Kommunizieren, Lernstrategien entwickeln, Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (Technik), Stabiles Bauen (Technik), Urteilen und Handeln , Primarbereich

 

www.haus-der-kleinen-forscher.de

Haus der kleinen Forscher - Praxisanregungen für das forschende Lernen

Hier finden sich Hintergrundinformationen und Praxisanregungen für das forschende Lernen von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen
Ein Ausschnitt von zwei messingfarbenen, ineinandergreifenden Zahnrädern ist zu sehen.

Materialien für den Unterricht

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 15.11.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln