Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Die Zahlen bis 20: Vorgänger- Nachfolger - Förderschwerpunkt GE/ LE

 

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler in der inklusiven Schule mit dem Förderschwerpunkt GE/ LE.
Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler die Orientierung im Zahlenraum bis 20 durch flexibles Zählen sowie das Bestimmen des Vorgängers bzw. Nachfolgers ab einer beliebigen Startzahl und das Ergänzen von Zahlenfolgen trainieren.

Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich.
Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt 3 mal 15 Minuten.
Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.

 

Anleitung für Schüler*innen

Du übst in dieser Aufgabensammlung das Bestimmen des Vorgängers und des Nachfolgers einer beliebigen Zahl. Dazu kannst Du 10 verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten.

 

Du kannst z.B. in einer Perlenkette, am Zahlenstrahl oder auch in einer Tabelle fehlende Zahlen ergänzen.

Dabei musst Du in Einerschritten vorwärts und/oder rückwärts zählen. Einige Zahlen sind zur Hilfe immer schon vorgegeben.

 

Bevor Du startest, noch zwei Tipps für Dich:

 

1) Du darfst die Reihenfolge, in der Du die Arbeitsblätter bearbeitest, selbst bestimmen.

2) Es sind viel zu viele Arbeitsblätter, um sie alle auf einmal zu bearbeiten. Suche Dir jeden Tag einfach immer 2 oder 3 Arbeitsblätter heraus und lege dann los!

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

 

Hinweise für Eltern

 

Die Aufgabensammlung wurde so konzipiert, dass sie in beliebiger Reihenfolge und nahezu selbstständig von Ihrem Kind bearbeitet werden kann.

Insbesondere für die Arbeitsblätter Nr. 7 bis 10 wäre ein farbiger Ausdruck vorteilhaft, um die Startzahl besser erkennen zu können.

 

Die Aufgabensammlung sollte auf mehrere Tage verteilt bearbeitet werden, um durch ein wieder-holendes Üben die Fertigkeit zu festigen.

Die Aufgabenformate können untereinander kombiniert werden.

 

Als ergänzende spielerische Übung eignet sich der Einsatz des Kartenspieles „Elfer raus", bei dem

Zahlenkarten von 1 - 20 auf- und absteigend sortiert werden müssen.

 

 

Erarbeitet mit dem Worksheet Crafter und zur Verfügung gestellt wurde das Material von Birgit Korporal (Fachberaterin der RLSB).

 

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang