Das Bild des Raumes / Raum

Der Raum umgibt uns und wir bewegen uns in ihm. Warum fühlen wir uns in einem Raum heimisch, in einem anderen verloren? Was sagt ein Baustil über das Gebäude aus? Wie wirkt ein Objekt in der Schul-Aula, wie im Klassenraum? Die Schülerinnen und Schüler sensibilisieren ihre Wahrnehmung von Außen- und Innenraum sowie ihren Blick für die Raumwirkung von Objekten.

Ausgewähltes Material zu:

Kunst, Bild des Raumes, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Ein märchenhaftes Layout

Mit diesem Vorschlag für die Jahrgänge 5/6 an Gymnasium und Gesamtschule gestalten SchülerInnen im Fach Kunst ein Layout mit erzählerischem Charakter, insbesondere durch die Montage von Bild und Text. Dabei verwenden sie unterschiedliche Gestaltungsmittel und -verfahren, verbinden fantasievolle und reale Bildelemente in einem Ganzen mit Bezug auf die Märchenwelt etc.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

bruecken-5-6.weebly.com

Brücken bauen – für Spione und andere Leute – analog, digital und fächerübergreifend

In Zeiten unterbrochener Verbindungen ist es wichtig, Verbindungen aufrecht zu erhalten. Dazu dienen Brücken. Was es mit Brücken auf sich hat, welche Formen von Brücken es gibt, wo berühmte Brücken stehen, welche Aufgaben sie haben, worauf man achten muss, damit sie nicht zusammenbrechen, wie man sie selbst baut – wirst Du herausfinden. Das Projekt umfasst 10 Schritte, die man auch einzeln ausprobieren kann.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Reise in eine unbekannte Welt

Mit diesem Arbeitsblatt können SchülerInnen des Jahrgangs 6 im Fach Kunst an IGS oder Gymnasium eine Reise in eine unbekannte Welt unternehmen. Sie erproben dabei experimentell unterschiedliche grafische Strukturen, entwickeln ein tierhaftes Wesen mit der Technik der Frottage, zeichnen ein dichtes Blattwerk und bauen schließlich eine Hütte aus verschiedenen Materialien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

bruecken-9-10.weebly.com

Living Bridges. Brücken bauen – über Flüsse und Grenzen – analog, digital und fächerübergreifend

In Zeiten unterbrochener Verbindungen ist es wichtig, Verbindungen aufrecht zu erhalten. Dazu dienen Brücken. Bebaute Brücken, auf denen man wohnen kann und die gleichzeitig auch als Orte des Handels dienen, gibt es spätestens seit dem Mittelalter. Als Idee der „Living Bridges“ oder „Inhabitated Bridges“ sind sie mit spektakulären Entwürfen in die Gegenwart zurückgekehrt. Um diese und eigene Entwürfe zu solchen „Living Bridges“ geht es in diesem Projekt. Eingesetzt wird ein professionelles und gleichzeitig kostenloses 3D-Programm.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Medienbildung

Der Niedersächsische Filmkanon

Der Niedersächsische Filmkanon ist ein Online-Angebot mit interaktiven Materialien. Das Angebot dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen in verschiedenen Fächern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer. Sie benötigen den Schulzugang für die Merlin-Medien. Der Filmkanon wurde 2016 mit dem "digita 2016: Deutscher Bildungsmedienpreis" ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Übungen zu Skizzen und Studien

Mit diesem Material für SchülerInnen des 9./10. Jahrgangs an Gesamtschulen und Gymnasien üben, wiederholen und fertigen SchülerInnen im Fach Kunst schließlich Skizzen und Studien an.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Aktiv werden für Fledermäuse in Niedersachsen

Fledermäuse gehören zu den heimlichen Bewohnern städtischer und ländlicher Regionen. Weil sie nachtaktiv sind, sieht man sie nur selten. Durch die schwindende Zahl an Insekten und die moderne Architektur sind sie leider eine bedrohte Tierart. Mit diesem Material können Schülerinnen und Schüler umfassende Kenntnisse über Fledermäuse erwerben und aktiv zu ihrem Schutz beitragen. Es ist geeignet für die Klassen 2 bis 6 in Sachunterricht, Biologie, Kunst und Werken.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fantastische Tropfsteinhöhlen von innen

Mit diesem Vorschlag für die Jahrgänge 5/6 an Gymnasium und Gesamtschule setzen sich SchülerInnen im Fach Kunst mit der Beschaffenheit von Tropfsteinhöhlen auseinander und erstellen unter Anwendung des Verfahrens der Décalomanie und der Collage ein fantastisches Bild, welches an den Innenraum einer Tropfsteinhöhle erinnert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Brücken bauen - für Spione und andere Leute - analog, digital und fächerübergreifend

Mit diesem mehrseitigen Vorschlag für den Kunstunterricht können SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6 an Gymnasien und Gesamtschulen etappenweise über mehrere Tage verteilt alles über Brücken erfahren, recherchieren, selbst bauen...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Living Bridges: Brücken bauen - über Flüsse und Grenzen - analog, digital und fächerübergreifend

Der mehrseitige Vorschlag bietet SchülerInnen der 9. und 10. Klassen im Fach Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen Materialien, Linktipps und generelle Hinweise für ein umfassendes Projekt. Dabei lernen SchülerInnen zunächst bereits bebaute Brücken, auf denen man wohnen kann und die als Orte des Handels dienen, kennen. Zudem geht werden Schüler-eigene Projekte angestoßen. Eingesetzt wird ein professionelles und gleichzeitig kostenloses 3D-Programm.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 14.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln